Dienstag, 7. Juli 2015


Umnutzung - Zürich West

In Zürich West gibt es nur noch einen Industrie-Betrieb. Ansonsten ist alle andere Industrie ausgelagert oder aufgegeben worden. Nachdem sich die Industrie aus den Gebäuden zurückgezogen hat, sind sogenannte Industrie-Branchen entstanden. Diese sind mit der Zeit umgenutzt worden.
  


 Hier ein paar Beispiele zur Umnutzung der Industrien in Zürich West:   


Dieses Bild entstand im Schiffbau;

Im Jahr 2000 wurde der Schiffbau im Gebiet Escher-Wyss unverzichtbarer Bestandteil des Schauspielhauses. An drei Tür an Tür gelegenen Räumen werden regelmässig Vorstellungen angeboten. Seit seiner Umgestaltung 2009 lädt auch das grosszügige Foyer zum Sitzen und Verweilen ein. 
Die denkmalgeschützte Industriehalle, in der einst Schiffe gebaut wurden, wurde zwischen 1996 und 2000 von den Architekten Ortner&Ortner umgebaut. Probebühnen, Werkstätten und Büros des Schauspielhauses befinden sich im Schiffbaz, ebenso das Restaurant LaSalle, die NietturmBar sowie der Jazzclub Moods. Auch für Vermietungen, Events und Ereignisse wie das jährliche Schiffbau-Fest steht die Schiffbauhlle zur Verfügung. Ab 01.01.2011 übernahm die neu gegründete Schiffbau Immobilien AG, an der die Stadt mit zwei Dritteln, die Schauspielhaus Zürich AG mit einem Drittel beteiligt sind, als neue, wirtschaftlich unabhängige Trägerschaft den Schiffbau und garantiert damit dessen Fortbestand als Schauplatz für zeitgenössisches Theater.

Quelle: 

http://www.schauspielhaus.ch/haus-service/spielstatten/schiffbau







Ein weiterer Beispiel ist das Puls 5




Die Maschinenfabrik Escher Wyss zog Ende des 19. Jahrhunderts vom Neumühlequai am Stampfenbach nach Zürich West. Die Fabrik wurde in einer Nachbarschaft gebaut wo noch viel Wiesland und Sumpf war. Das war ein Impuls, auf dem ganzen Land begann man weitere Fabriken zu bauen. Die einen Namen und Produkte sind zum Teil noch heute bekannt: Steinfels Seifen, Schöller Textilien, Carba Gas oder Maag Zahnräder.
DIe Maschinenfabrik Escher Wyss erbaute Giessereihalle einen Mittelpunkt des Geschehens dar. Bis zum Ende des Industriezeitalters wurde in der Giessereihalle in schweisstreibender Arbeit Eisen gegossen und weiterverarbeitet. 1975 wurden die Hochöfen ausgeschaltet. Danach wurde die Halle als ein Lagerort benutzt.
Puls 5 lässt die Giessereihalle wieder auferstehen. 


Puls 5 ist einer der neuesten Umnutzungen in Zurich West.

Wenn die Schweizer Wirtschaft boomt, dann hier. Hier findet man also nun hoffnungsvollen Start-up Unternehmen bis zu internationalen Headquarters: Wer etwas auf sich gibt, siedelt sich also hier an. Heute wachsen wieder neue Gebäude aus dem Boden, die Nachbarschaft ist voller Leben, das einstige neue Industriequartier wird zum neuen Trendquartier für Wohnen, Arbeiten, Lernen, Einkaufen, Kultur und Freizeit. Und in Zukunft wird sich sicherlich noch vieles in Zurich West ändern.

Quelle: 

http://www.puls5.ch/puls-5/die-geschichte.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen